Mit starkem Team in den Wahlkampf

Lange mussten wir Hünxer Grünen darauf warten. Bedingt durch die Corona Pandemie konnte wochenlang keine Aufstellungsversammlung für die Kommunalwahl im Herbst durchgeführt werden. Nun war es soweit:

Auf der Mitgliederversammlung im Ratssaal Hünxe konnten endlich die Kandidierenden für die Reserveliste und die Wahlbezirke gewählt werden.

Auf die Plätze 1 bis 5 der Reserveliste wurden Heike Kohlhase, Ulrich Slusarek, Elisabeth Ziggel, Guido Höffner und Jörg Kons gewählt. Es folgen auf den Plätzen 6 bis 11: Dr. Ludwig Kleine-Seuken, Maira Wangerin, Julia Slusarek, Leah Freyberg, Marion Freyberg- Wangerin und Christian Drummer-Lempert.

„Damit ist es uns gelungen, eine gute Mischung aus kommunalpolitisch erfahrenen Politiker*Innen sowie Neueinsteiger*Innen für die Ratsarbeit zu gewinnen. Ganz besonders freuen wir uns auf die Unterstützung von jungen Menschen, die Grüne Politik in Hünxe voran treiben und verjüngen wollen“ kommentiert Elisabeth Ziggel, OV Sprecherin, die Reserveliste.

Die Wahlbezirke konnten ebenfalls besetzt werden:

In Bruckhausen und Bucholtwelmen kandidieren in Bez. 1 Guido Höffner, Dipl. Sozialwissenschaftler, Bez. 2 Elisabeth Ziggel, Rentnerin, Bez. 3 Ulrich Slusarek, Dipl.Ing. Landespflege, Bez. 4 Jörg Kons, Dipl. Sozialwissenschaftler.

In Hünxe Dorf in Bez.5 Dr. Ludwig Kleine Seuken, Kinder- und Jugendarzt, Bez. 6 Reinhilde Werbonat-Niemann, Musiklehrerin, Bez. 7 Heike Kohlhase, Erzieherin, Bez. 8 Marion Freyberg-Wangerin, Lehrerin, Bez. 9 Christian Drummer- Lempert ,Schulleiter.

In Gartrop kandidiert in Bez. 10 Julia Slusarek, Studentin.

In Drevenack und Krudenburg in Bez. 11 Maira Wangerin, Kindheitspädagogin, Bez. 12 Leah Freyberg. Studentin und in Bez 13 Florian Klinger, Acount Manager.

Christian Drummer-Lempert wurde von den Hünxer Grünen einstimmig als Kreistagskandidat nominiert. Die Zusammenarbeit zwischen dem Ortsverband und dem langjährigen Kreistagsmitglied war immer hervorragend und so freute es die Versammlung zu hören, das Drummer-Lempert sich auf einen sicheren Listenplatz bewerben möchte.

„Wahlkampf wie gewohnt wird es wohl nicht geben,“ so Vorstandssprecher Ulrich Slusarek, „wir werden versuchen unsere Themen für Hünxe digital zu verbreiten und Onlineforen zum Austausch einrichten. Unsere Schwerpunktthemen bleiben: Ausbau und Entwicklung von Radwegen sowie der attraktive Ausbau des ÖPNV, klimafreundliche und nachhaltige Dorfentwicklung, Förderung von Schulen und Schülern mit digitalen Unterrichtsmitteln, aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere auch die Einbindung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung ihrer Zukunft durch ein Kinder- und Jugendgremium mit Antragsberechtigung.

Zum Tagesordnungspunkt Bürgermeisterwahl erläuterte Fraktionsvorsitzende Heike Kohlhase ihren Verzicht auf eine erneute Kandidatur auf dieses Amt: „Leider konnten wir keine eigene Kandidatin bzw Kandidaten für die Bürgermeisterwahl zu finden. Viele Anfragen aus der Bürgerschaft müssen wir leider enttäuschen. Und nein, ich möchte mit 63 Jahren nicht noch einmal kandidieren! Die Wähler*Innen brauchen eine langfristige Perspektive“. Nach intensiver Diskussion und anschließender Abstimmung erhielt keiner der beiden derzeitigen Kandidaten ein eindeutiges Votum der Versammlung. Deshalb wird es von uns Grünen keine offizielle Wahlunterstützung für Buschman oder Marquard geben.